DASH -Täglich Obst, Gemüse, fettarmer Joghurt

DASH -Täglich Obst, Gemüse, fettarmer Joghurt

Da geht der Blutdruck in die Knie

BALTIMORE - Abnehmen, salzarm essen und möglichst auf Alkohol verzichten - der übliche Rat, um eine leichte bis mäßige Hypertonie ohne Medikamente unter Kontrolle zu bekommen, greift zu kurz. Mehr erreicht, wer außerdem ein Faible für Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte entwickelt, wie eine amerikanische Multileftstudie eindrucksvoll demonstrierte.

[/class]An der unter dem Akronym DASH (für Dietary Approaches to Stop Hypertension) laufenden Studie beteiligten sich 459 Erwachsene mit einem systolischen Blutdruck unter 160-mmHg und diastolischen Werten zwischen 80 und 95-mmHg. Nach einer für alle gleichen dreiwöchigen Run-in-Phase unter einer amerikanischen Durchschnittsdiät erhielten sie in 3 randomisierten Gruppen 8 Wochen lang entweder diese Kost weiter (Gruppe 1), eine faserreiche Diät mit etwa doppelt soviel Obst und Gemüse sowie weniger "Snacks" und Süßigkeiten (Gruppe 2) oder aber eine Kombinationsdiät, bei der neben reichlich Obst und Gemüse vor allem Milchprodukte mit reduziertem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und Gesamtfett zum Zuge kamen (Gruppe 3).


Diese Mischung erwies sich als besonders effektiv und ließ in der Gruppe 3 im Durchschnitt den systolischen Blutdruck um rund 6 und den diastolischen um 3-mmHg stärker sinken als in der Kontrollgruppe 1. Die Hypertoniker unter den Probanden (Blutdruck mindestens 140/90-mmHg) erfreuten sich unter der Kombinationsdiät sogar über einen Abfall um 11/6-mmHg, erkennbar mehr als unter der obst- und gemüsereichen Kost in Gruppe 2. Die Wirkung zeigte sich bereits nach 14 Tagen und blieb während er restlichen 6 Studienwochen in etwa konstant. Männer und Frauen profitierten gleichermaßen. Für bemerkenswert halten es die Autoren der im "New England Journal of Medicine" veröffentlichten Studie überdies, daß die Blutdrucksenkung bei unverändertem Körpergewicht, einem Natriumkonsum von etwa 3-g/die und bis zu 2 alkoholischen "Drinks" täglich zustande kam. Die Kombinationsdiät empfiehlt sich folglich, so ihr Fazit, als Ergänzung der üblichen antihypertensiven Allgemeinmaßnahmen. [Quelle: Medical tribune]




Newsticker01.04.2012 | 08:34:11
Frühtherapie der MS und langfristige Behandlung mit lnterferon beta-1b reduzieren Schubrate und verbessern Prognose der MS-Patienten

23.03.2012 | 12:10:15
Bei Leberzellkrebs und Nierenzellkrebs greift Sorafenib zielgerichtet Tumorzellen und Tumorgefäße an

11.02.2012 | 02:12:12
Hämophilie-Therapie mit Gerinnungsfaktorkonzentrat ermöglicht normale Lebenszeiterwartung