Kardiovaskuläres Risiko - Therapie und Prävention nach ONTARGET
Telmisartan bietet in der Therapie von Patienten mit kardiovaskulärem Risiko in der Sekundärprävention gleichen Schutz wie Ramipril und ist verträglicher - Der ACE-Hemmer Ramipril gilt seit Jahren als Goldstandard bei kardiovaskulären Risikopatienten, da er kardiovaskuläre Ereignisse signifikant reduziert. Die ONTARGET-Studie (ONgoing Telmisartan Alone and in combination with Ramipril Global Endpoint Trial), die anlässlich des 57. wissenschaftlichen Symposiums des American College of Cardiology (ACC) in Chicago vorgestellt wurde, weist nach, dass bei Herz-Kreislauf-Hochrisikopatienten die Schutzwirkung vor einem kardiovaskulären Ereignis unter dem Angiotensin II-Rezeptorblocker Telmisartan ebenso effektiv ist wie unter der Therapie mit dem ACE-Hemmer Ramipril. Vorteilhaft ist außderdem die bessere Verträglichkeit von Telmisartan, die nach Prof. Scholz, Charite in Berlin, zu einer optimierten Compliance der Patienten führt.
Die Studie wurde vom Studienzentrum der McMaster University in Hamilton, Kanada geleitet. Die große prospektive klinische Vergleichsstudie mit Patienten aus 730 Zentren wurde in 40 Ländern durchgeführt und gliedert sich in zwei randomisierte, doppelblind durchgeführte internationale Multicenterstudien: Die eigentliche ONTARGET®-Studie sowie die parallele TRANSCEND®-Studie (Telmisartan Randomised Assessment Study in ACEI Intolerant Patients with Cardiovascular Disease). Die ONTARGET® -Studie mit 25.620 Patienten vergleicht das kardiovaskuläre Ergebnis bei einer Behandlung mit 80 mg Telmisartan, 10 mg Ramipril oder der Kombination beider Wirkstoffe (80 mg Telmisartan und 10 mg Ramipril).
Der primäre Endpunkt der ONTARGET-Studie setzt sich zusammen aus der kardiovaskulären Mortalität, nicht tödlichen Herzinfarkten, Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz sowie nicht tödlichen Schlaganfällen. Die Patienten in der Studie waren mindestens 55 Jahre alt, hatten einen normalen oder medikamentös gut eingestellten Blutdruck und ein hohes Risiko für sogenannte „kardiovaskuläre Ereignisse“. In der Patientengeschichte wiesen sie eine Erkrankung der Koronararterien, eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, symptomatische Erkrankungen der Hirngefäße oder eine Diabetes mit bereits bestehenden Organschäden auf. Die Patienten wurden bis zu sechs Jahren beobachtet.
Prof. Jürgen Scholze, Charité Berlin, faßt die Highlights der ONTARGET-Studie in unserem Internet-TV-Interview zusammen:

Neue Therapie-Option für Hochrisikopatienten - gleiche Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit
Die ONTARGET®-Studie zeigt, dass Telmisartan für Herz-Kreislaufpatienten mit hohem Risiko besser verträglich ist und dabei genauso effektiv Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und Todesfälle verhindern kann wie Ramipril.
Die Studie belegt, dass sowohl bei Telmisartan als auch bei Ramipril kardiovaskuläre Ereignisse in gleicher Anzahl auftraten (Telmisartan 16,66 %, Ramipril 16,46 %).
Vorteil: Bessere Verträglichkeit von Telmisartan
Telmisartan war hinsichtlich der typischen Nebenwirkungen von ACE-Inhibitoren signifikant besser verträglich als Ramipril. Patienten mit einer Unverträglichkeit gegen ACE-Inhibitoren waren von diesem Teil der Studie bereits ausgeschlossen. Insgesamt 360 Patienten in der Ramipril-Gruppe brachen ihre Teilnahme wegen Husten ab. In der Telmisartan-Gruppe waren dies lediglich 93 Personen. 25 Teilnehmer in der Ramipril-Gruppe, jedoch nur 10 Patienten in der Telmisartan-Gruppe, beendeten ihre Studienteilnahme wegen eines angioneurotischen Ödems.
Bessere Verträglichkeit führt zu höherer Therapietreue
Die ONTARGET®-Daten zeigen aufgrund von Wirksamkeit und Verträglichkeit eine höhere Therapietreue unter Telmisartan als unter Ramipril. 99,8 % der an der ONTARGET® teilnehmenden Patienten konnten über die gesamte Dauer der Studie beobachtet werden.
Die positiven Ergebnisse der Studie werden eine signifikante Veränderung bei der Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen nach sich ziehen. Telmisartan ist damit der einzige Angiotensin II-Rezeptorblocker, der eine über die reine Blutdrucksenkung hinausgehende Schutzwirkung bietet.(1)
Das pharmakologische Profil von Telmisartan zeichnet sich unter anderm durch eine lange Halbwertzeit, ein hohes Verteilungsvolumen, eine gute Aufnahme ins Gewebe, die selektive AT1-Blockade und eine hohe Lipophilität aus.
Kein Zusatznutzen durch Kombibnation von Telmisartan und Ramipril
Die ONTARGET® -Studie liefert außerdem Daten zur Kombination von Telmisartan mit Ramipril hinsichtlich einer eventuellen Verbesserung der Schutzwirkung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Telmisartan und Ramipril keinen zusätzlichen Nutzen für den Patienten hat. (MEDIZIN ASPEKTE, 04/08)
Quellen
Vortrag: Ergebnisse der ONTARGET-Studie-Endorganschutz für Risikopatienten
Referent: Prof. Dr. med. Wolfram Kupper
Chefarzt der Klinik für Kardiologie
Bad Bevensen
Vortrag: Was bedeutet ONTARGET für den Hochrisikopatienten in der Praxis?
Referent: Prof. Dr. med. Jürgen Scholze
Direktor Medizinische Poliklinik CCM
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Vortrag: Bewegungstherapie für kardiovaskuläre Risikopatienten - von der Leitlinie in die ärztliche Praxis
Referent: Prof. Dr. med. Hans-Georg Prendel
Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin
Deutsche Sporthoschule Köln
Anlass: Presse-Konferenz am 09.04.2008
Thema: Neue Chancen für kardiovaskuläre Risikopatienten
Veranstalter: Bayer Vital GmbH
Referenzen
1 The ONTARGET Investigators. Telmisartan, ramipril, or both in patients at high risk for vascular events. N Eng J Med. publiziert online 31 Mar 2008.
2 Effects of an angiotensin-converting-enzyme inhibitor, ramipril, on cardiovascular events in high-risk patients. The Heart Outcomes Prevention Evaluation Study Investigators. N Engl J Med. 2000;342:145-53.
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Die Studie wurde vom Studienzentrum der McMaster University in Hamilton, Kanada geleitet. Die große prospektive klinische Vergleichsstudie mit Patienten aus 730 Zentren wurde in 40 Ländern durchgeführt und gliedert sich in zwei randomisierte, doppelblind durchgeführte internationale Multicenterstudien: Die eigentliche ONTARGET®-Studie sowie die parallele TRANSCEND®-Studie (Telmisartan Randomised Assessment Study in ACEI Intolerant Patients with Cardiovascular Disease). Die ONTARGET® -Studie mit 25.620 Patienten vergleicht das kardiovaskuläre Ergebnis bei einer Behandlung mit 80 mg Telmisartan, 10 mg Ramipril oder der Kombination beider Wirkstoffe (80 mg Telmisartan und 10 mg Ramipril).
Der primäre Endpunkt der ONTARGET-Studie setzt sich zusammen aus der kardiovaskulären Mortalität, nicht tödlichen Herzinfarkten, Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz sowie nicht tödlichen Schlaganfällen. Die Patienten in der Studie waren mindestens 55 Jahre alt, hatten einen normalen oder medikamentös gut eingestellten Blutdruck und ein hohes Risiko für sogenannte „kardiovaskuläre Ereignisse“. In der Patientengeschichte wiesen sie eine Erkrankung der Koronararterien, eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, symptomatische Erkrankungen der Hirngefäße oder eine Diabetes mit bereits bestehenden Organschäden auf. Die Patienten wurden bis zu sechs Jahren beobachtet.
Prof. Jürgen Scholze, Charité Berlin, faßt die Highlights der ONTARGET-Studie in unserem Internet-TV-Interview zusammen:

- Welche Bedeutung hat die ONTARGET-Studie für kardiovaskuläre Hochrisikopatienten? Ist der untersuchte Angiotensin-Rezeptor-Antagonist in seiner Wirkung vergleichbar mit dem bisherigen Goldstandard? Prof. Dr. J. Scholze
- Welche Vorteile zeigt in der ONTARGET-Studie der Wirkstoff Telmisartan gegenüber dem Goldstandard Ramipril? Prof. Dr. J. Scholze
- Welche Rahmenfaktoren tragen insbesondere zu einer Verbesserung des Therapieerfolgs bei kardiovaskulären Hochrisikopatienten bei? Prof. Dr. J. Scholze
- Welche Aspekte ergeben sich aus der ONTARGET-Studie für die Therapie des kardiovaskulären Risikopatienten in der Praxis des niedergelassenen Arztes Prof. Dr. J. Scholze
Neue Therapie-Option für Hochrisikopatienten - gleiche Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit
Die ONTARGET®-Studie zeigt, dass Telmisartan für Herz-Kreislaufpatienten mit hohem Risiko besser verträglich ist und dabei genauso effektiv Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und Todesfälle verhindern kann wie Ramipril.
Die Studie belegt, dass sowohl bei Telmisartan als auch bei Ramipril kardiovaskuläre Ereignisse in gleicher Anzahl auftraten (Telmisartan 16,66 %, Ramipril 16,46 %).
Vorteil: Bessere Verträglichkeit von Telmisartan
Telmisartan war hinsichtlich der typischen Nebenwirkungen von ACE-Inhibitoren signifikant besser verträglich als Ramipril. Patienten mit einer Unverträglichkeit gegen ACE-Inhibitoren waren von diesem Teil der Studie bereits ausgeschlossen. Insgesamt 360 Patienten in der Ramipril-Gruppe brachen ihre Teilnahme wegen Husten ab. In der Telmisartan-Gruppe waren dies lediglich 93 Personen. 25 Teilnehmer in der Ramipril-Gruppe, jedoch nur 10 Patienten in der Telmisartan-Gruppe, beendeten ihre Studienteilnahme wegen eines angioneurotischen Ödems.
Bessere Verträglichkeit führt zu höherer Therapietreue
Die ONTARGET®-Daten zeigen aufgrund von Wirksamkeit und Verträglichkeit eine höhere Therapietreue unter Telmisartan als unter Ramipril. 99,8 % der an der ONTARGET® teilnehmenden Patienten konnten über die gesamte Dauer der Studie beobachtet werden.
Die positiven Ergebnisse der Studie werden eine signifikante Veränderung bei der Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen nach sich ziehen. Telmisartan ist damit der einzige Angiotensin II-Rezeptorblocker, der eine über die reine Blutdrucksenkung hinausgehende Schutzwirkung bietet.(1)
Das pharmakologische Profil von Telmisartan zeichnet sich unter anderm durch eine lange Halbwertzeit, ein hohes Verteilungsvolumen, eine gute Aufnahme ins Gewebe, die selektive AT1-Blockade und eine hohe Lipophilität aus.
Kein Zusatznutzen durch Kombibnation von Telmisartan und Ramipril
Die ONTARGET® -Studie liefert außerdem Daten zur Kombination von Telmisartan mit Ramipril hinsichtlich einer eventuellen Verbesserung der Schutzwirkung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Telmisartan und Ramipril keinen zusätzlichen Nutzen für den Patienten hat. (MEDIZIN ASPEKTE, 04/08)
Quellen
Vortrag: Ergebnisse der ONTARGET-Studie-Endorganschutz für Risikopatienten
Referent: Prof. Dr. med. Wolfram Kupper
Chefarzt der Klinik für Kardiologie
Bad Bevensen
Vortrag: Was bedeutet ONTARGET für den Hochrisikopatienten in der Praxis?
Referent: Prof. Dr. med. Jürgen Scholze
Direktor Medizinische Poliklinik CCM
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Vortrag: Bewegungstherapie für kardiovaskuläre Risikopatienten - von der Leitlinie in die ärztliche Praxis
Referent: Prof. Dr. med. Hans-Georg Prendel
Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin
Deutsche Sporthoschule Köln
Anlass: Presse-Konferenz am 09.04.2008
Thema: Neue Chancen für kardiovaskuläre Risikopatienten
Veranstalter: Bayer Vital GmbH
Referenzen
1 The ONTARGET Investigators. Telmisartan, ramipril, or both in patients at high risk for vascular events. N Eng J Med. publiziert online 31 Mar 2008.
2 Effects of an angiotensin-converting-enzyme inhibitor, ramipril, on cardiovascular events in high-risk patients. The Heart Outcomes Prevention Evaluation Study Investigators. N Engl J Med. 2000;342:145-53.
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