Ernährung

Adipositas
Satt zur Traumfigur
Ob Kalorien zählen, auf bestimmte Lebensmittel verzichten oder nicht nach 18 Uhr essen – nahezu jeder, der an Übergewicht oder unerwünschten Pölsterchen leidet, hat schon die ein oder andere Diät ausprobiert. Doch nur selten erreichen Abnehmwillige ihr Ziel oder es macht sich nach einiger Zeit der Jo-Jo Effekt bemerkbar. „Um diese Misserfolge zu vermeiden, ist es viel wichtiger zu lernen, ...
mehr
mehr
Verbraucher wünschen sich Alternative zu Fisch-Öl
Eine aktuelle Verbraucherstudie aus den USA kommt zu dem Ergebnis, dass viele Verbraucher mit den Eigenschaften von Fisch-Öl unzufrieden sind. Im Rahmen der Befragung gaben etwa 40 Prozent der an einer Nahrungsergänzung mit Omega-3 interessierten Personen an, nach einer Alternative zu Fisch-Öl zu suchen. Die Studienergebnisse wurden im Rahmen des 54. VDD Bundeskongresses in Wolfsburg vorgestellt.
Nach Verbrauchermeinung ...
mehr
mehr
Arthrose
Arthrose: Fasten beeinflusst Schmerzen und entlastet die Gelenke
Fasten hilft gegen Gelenkschmerzen. Degenerativ bedingte Gelenkschmerzen lassen sich durch Heilfasten wirksam reduzieren. Das ist das Ergebnis einer Studie am Universitätsklinikum Jena.
Bei ärztlich kontrolliertem so genanntem "Saftfasten" gehen schon nach 15 Tagen die Schmerzen in den Gelenken massiv zurück, die Gelenkfunktion verbessert sich und das Wohlbefinden der Patienten wird gesteigert. Dieser ...
mehr
Bei ärztlich kontrolliertem so genanntem "Saftfasten" gehen schon nach 15 Tagen die Schmerzen in den Gelenken massiv zurück, die Gelenkfunktion verbessert sich und das Wohlbefinden der Patienten wird gesteigert. Dieser ...
mehr
Arthrose
Chronische Schmerzen im Knie sind oft ernährungsbedingt
Das Kniegelenk ist mechanisch hochbelastet. Es besteht aus drei Abschnitten, die im Laufe der Zeit im Sinne eines Verschleißschadens verschieden reagieren können. Verschleißvorgänge sind zunächst keine Erkrankung, sondern ein normaler Alterungsprozess. Wenn dieser Knorpelverschleiß aber das altersentsprechende Maß deutlich überschreitet, spricht man von einer Arthrose: einer chronischen, ...
mehr
mehr
Rheuma
Rheuma: mit richtiger Ernährung können Rheumapatienten die Aktivität von Rheuma beeinflussen und Rheumaschmerzen vermeiden
Rheuma: Rheumakranke können durch die Ernährung die Rheuma-Aktivität beeinflussen und Schmerzen mildern. Eine die medikamentöse Behandlung begleitende Ernährungstherapie ist jedoch aufwendig. Patienten sollten sich deshalb dabei fachlich beraten lassen.
Eskimos, Bewohner der Meeresküsten, aber auch Vegetarier leiden seltener als andere Menschen an Gelenkrheuma oder verwandten Erkrankungen. Die ...
mehr
Eskimos, Bewohner der Meeresküsten, aber auch Vegetarier leiden seltener als andere Menschen an Gelenkrheuma oder verwandten Erkrankungen. Die ...
mehr
Hülsenfrüchte: Bohnen wichtig für die Gesundheit
Botaniker bezeichnen sie als Vicia faba. Der Bauer nennt sie Dicke Bohne, Puff-, Pferde-, Acker- oder Saubohne. Viele Namen ranken sich um die schon seit der Steinzeit bekannte Bohne. Im Altertum wurde sie in Europa ansässig und zum Grundnahrungsmittel für die Zubereitung von Breien, Broten und Kuchen. Die Ankunft der grünen Bohne aus Amerika verdrängte die Saubohne jedoch, so dass sie ihr Dasein vor allem als Viehfutter fristen ...
mehr
mehr
Alzheimer-Demenz | Akupunktur | Allergien | Asthma | Brustkrebs | Darmkrebs | Diabetes | Durchfall | Erektile Dysfunktion | Erkältung | Ernährung | Falten | Halsschmerzen | Haarausfall | Harninkontinenz | Hautschuppenflechte | Heiserkeit | Herzinfakt | Husten | Knochenschwund | Kopfschmerzen | Krebs | Multiple Sklerose | Narben | Neurodermitis | Osteoporose | Potenzprobleme | Prostatakrebs | Psoriasis | Raucherentwöhnung | Schilddrüsenerkrankung | Schlaganfall | Schmerz | Schwangerschaft | Sodbrennen | Vitamine | Wechseljahre


LogIn Fachkreise
















drucken
weiterleiten
top
MEDIZIN ASPEKTE